Parkgebührenzahlung per App in ganz Spandau!

CDU-Fraktion Spandau fordert App-Bezahlung in allen Parkzonen des Bezirks.

Dr. Jürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion Spandau für Bauen,
Verkehr, Umwelt und StadtentwicklungDr. Jürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion Spandau für Bauen, Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung

Die Parkplatzsuche ist oft stressig, aber die Bezahlung sollte es nicht auch noch sein. Deshalb setzt sich die CDU-Fraktion Spandau für eine flächendeckende Einführung der digitalen Parkgebührenzahlung per App in allen Spandauer Parkzonen ein. Ein entsprechender Antrag wurde in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht.

In einzelnen Bereichen wie der Nonnendammallee in Siemensstadt stehen zwar Parkscheinautomaten zur Verfügung, doch die Bezahlung über gängige Apps wie zum Beispiel „EasyPark“ ist dort bislang nicht möglich. Dabei bietet die App-Lösung zahlreiche Vorteile: weniger Aufwand für die Nutzerinnen und Nutzer, flexible Verlängerung der Parkzeit per Smartphone und ein Beitrag zur Digitalisierung. 

Die Spandauer CDU-Fraktion fordert daher das Bezirksamt auf, in allen Spandauer Parkzonen die Voraussetzungen für die App-basierte Bezahlung zu schaffen. 

Hierzu erklärt Dr. Jürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion Spandau für Bauen, Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung:

„Es kann nicht sein, dass die Bezahlmöglichkeiten in Spandau davon abhängen, in welchem Kiez man gerade parkt. Was zum Beispiel in der Altstadt längst funktioniert, muss auch in der Siemensstadt oder in Staaken flächendeckend möglich sein. Im Sinne der Fairness und einer modernen, serviceorientierten Verwaltung brauchen wir einen einheitlichen digitalen Standard für den gesamten Bezirk.“

 

Hintergrund: Drucksache 1975/XXI

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*