Kleingärten in Spandau langfristig gesichert!

CDU begrüßt Übernahme der Kleingartenanlage Heerstraße 360 durch den Bezirk Spandau.

Jürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion für Bauen, Verkehr, Umwelt und StadtentwicklungJürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion für Bauen, Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung

Das Bezirksamt Spandau ist künftiger Eigentümer der Kleingartenanlage Heerstraße 360. Die rund 50.000m² große Fläche mit insgesamt 91 Parzellen geht damit dauerhaft in das Bezirksvermögen über und bleibt der kleingärtnerischen Nutzung weiter erhalten.

Hintergrund ist das gezielte Ziehen des Erstzugriffsrechts durch das Land Berlin. Zuvor war das Grundstück in Verwaltung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und wurde 2023 zum Verkauf ausgeschrieben. Durch das entschlossene Handeln des Bezirksamts konnte ein Übergang in private Hände verhindert und der dauerhafte Erhalt gesichert werden.

Finanziert wird der Ankauf in Höhe von rund 486.000 Euro durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima und Umwelt aus dem SIWANA-Ankaufsfonds für grüne Infrastruktur.

Besonderer Dank gilt dem zuständigen CDU-Stadtrat Thorsten Schatz, der sich mit großem Einsatz für den Erwerb der Fläche eingesetzt hat und damit ein starkes Zeichen für den Bestandsschutz von Kleingärten in Spandau setzt.

Hierzu erklärt Jürgen Schwarz, Sprecher der CDU-Fraktion Spandau für Bauen,

Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung:

„Kleingartenanlagen sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, sondern auch Orte der Erholung, Begegnung und Nachbarschaft. Es ist richtig und wichtig, dass der Bezirk hier Verantwortung übernimmt und diese grüne Infrastruktur langfristig im Sinne der Spandauerinnen und Spandauer sichert.“

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*